Offener Ganztag (OGT)

Die Kolping Akademie führt den Offenen Ganztag im Auftrag der Elias-Holl-Grundschule als Kooperationspartner durch. Da der OGT ein schulisches Angebot ist, ist nach Anmeldung eine Teilnahme über die gesamte Betreuungszeit verpflichtend. Befreiungen hiervon oder früheres Abholen der Kinder sind nur aus wichtigen Gründen (z.B. Arzttermine, wichtige familiäre Feiern, etc.) nach schriftlichem Antrag möglich. Für Beurlaubungen, die einen Zeitraum von mehr als einem Tag betreffen, nutzen Sie bitte das Antragsformular für Beurlaubungen.

Betreuungszeiten:

• Kurzgruppe: Mo bis Do bis 14 Uhr
  • Langgruppe: Mo bis Do bis 16 Uhr
  • kostenpflichtiges Zusatzangebot am Freitag: bis 14 Uhr
  • während der Schulferien findet kein OGT statt

Tagesablauf:

• Kurzgruppe bis 14:00 Uhr:
    • bis 13:00 Uhr: Ankommen der Kinder nach dem Unterricht
    • 12:30 Uhr – 13:00 Uhr: betreute Hausaufgabenzeit
    • 13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Freispielzeit
    • 13:30 Uhr – 14:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen (optional)
  • Langgruppe bis 16:00 Uhr:
    • bis 13:30 Uhr: Ankommen der Kinder nach dem Unterricht + Freispielzeit
    • 13:30 Uhr – 14:00 Uhr: gemeinsames Mittagessen (optional)
    • 14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenzeit
    • 14:30 Uhr – 16:00 Uhr: Freispielzeit + päd. Freizeitangebot

Kosten:

• das pädagogische Angebot ist aufgrund staatlicher und kommunaler Förderung kostenfrei. Allerdings fallen pro Halbjahr pro Kind 15 Euro Spielgeld an, welches genutzt wird um Spielsachen, Bastelmaterial, aber auch zusätzliches Lernmaterial und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu finanzieren.
  • Kostenpflichtiges Mittagessen (aktuell 5,20 Euro), die Kinder können allerdings auch eine eigene Brotzeit mitbringen. Zudem kann eine Kostenübernahme für Familien mit geringem Einkommen beantragt werden.
  • „Freitagskinder“: die Betreuung am Freitag ist ein kostenpflichtiges Zusatzangebot, welches optional gebucht werden kann. Im Schuljahr 2023/24 betragen die Kosten für das gesamte Schuljahr 296 Euro. Am letzten Freitag vor den Sommerferien findet keine Betreuung statt.

Kontakt:

Janina Wagner (Leitung) und Sebastian Baudrexl

OGT-Telefon: 0821/ 324 25 64 oder 0160/ 547 47 12

ganztagsbetreuung-ehg@die-kolping-akademie.de

Anmeldeunterlagen:

Anmeldeunterlagen mit den jeweils gültigen Bedingungen und Preisen finden Sie in der Rubrik Downloads.