Der Elternbeirat stellt sich vor

Als Elternbeirat vertreten wir die Interessen aller Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder die Elias-Holl-Grundschule besuchen. Wir bilden das Bindeglied zwischen Eltern und Schule und sind Ansprechpartner der Eltern in allen schulischen Belangen. Wir befassen uns mit den Themen, die von den Eltern an uns herangetragen werden und wirken bei sämtlichen Angelegenheiten beratend mit, die für die Schule von Bedeutung sind. In regelmäßigen Sitzungen besprechen wir aktuelle Themen. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den beiden Horten, dem Fachbeirat sowie der Jugendsozialarbeiterin zusammen.

Im Schuljahr 2023/24 setzt sich der gewählte Elternbeirat aus insgesamt zwölf regulären Mitgliedern und einem beratenden Mitglied zusammen.

NameKlasseE-Mail-Adresse
Daniel Roth (Vorsitzender)2adany.roth@web.de
Verena Struwe (Stellvertretende Vorsitzende)3cverena.kienast@googlemail.com
Annett Anschütz (Schrift- und Kassenführerin)2c/4b
Olivia Uhl-Baumm (Schriftführerin)4a
Bakhta Ercan3a/4a
Anja Golling3c
Filiz Inanc2c
Simone Schlüter3c
Christine Suchordt3a
Yasmin Thalhammer4a
Andreas Thiessen3b
Michael Wang2b
Michaela Engel (beratende Funktion)3a

Wir wollen den Schulalltag im Interesse und zum Wohle der Kinder mitgestalten

Wir verstehen uns nicht als bloßes „Sprachrohr“ der Eltern, sondern begreifen uns als aktiven, mitgestaltenden Teil der Schulfamilie. Wir wirken bei sämtlichen Angelegenheiten mit, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Unsere Aufgaben, Rechte und Pflichten sind gesetzlich geregelt. Gemäß Artikel 65 BayEUG (Bayerisches Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen) gehört es insbesondere zu unseren Aufgaben,

• Anregungen, Vorschläge und Wünsche der Eltern aufzugreifen und zu beraten,
  • mit den Eltern über schulische Belange ins Gespräch zu kommen und sie zu informieren,
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen sowie
  • das Interesse der Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder zu wahren.

Um das Schulleben zum Wohle der Schülerinnen und Schüler der Elias-Holl-Grundschule bestmöglich mitgestalten zu können, ist der Elternbeirat auf die Mithilfe und Unterstützung der Eltern angewiesen. Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie uns gerne kontaktieren. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit Rat und Tat einzubringen, Ideen zu entwickeln, Vorschläge zu unterbreiten, mit uns zu diskutieren und uns bei unseren Aktionen für die Kinder und Eltern der Elias-Holl-Grundschule zu unterstützen.

Im Überblick: Das sind unsere wichtigsten Aufgaben und Projekte

• Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden Sitzungen diskutieren und erörtern wir aktuelle Themen, Anliegen und Problemstellungen mit der Schulleitung.
  • Wir stehen in engem Austausch mit der Jugendsozialarbeiterin Frau Wessely sowie dem Fachbeirat und unterstützen deren Projekte zur Verbesserung des Schulalltages.
  • Regelmäßig veranstalten wir die „gesunde Pause“. Zu diesem Zweck bereiten wir kleine Obstschälchen und belegte Brote in Bioqualität für die Kinder zu, die sie in der großen Pause für jeweils 50 Cent erwerben können.
  • Bei Veranstaltungen wie dem Schnuppertag, der Schuleinschreibung oder dem ersten Schultag organisieren wir ein Elterncafé und versorgen die Eltern mit Kaffee, Kuchen, Muffins und Kaltgetränken.
  • Alle zwei Jahre organisieren wir gemeinsam mit der Schulleitung, der Lehrerschaft, den Eltern und Kindern das große Sommerfest der Elias-Holl-Grundschule.
  • Am Nikolaustag und an Fasching überraschen wir die Kinder mit einer kleinen kulinarischen Aufmerksamkeit.
  • Am Schuljahresende wirken wir bei der Verabschiedung der vierten Klassen mit.
  • Wir sponsern den seit diesem Jahr wieder stattfindenden Lesewettbewerb der Elias-Holl-Grundschule und sitzen in der Jury.

Die gesunde Pause

Der Schnuppertag